Jump! – Dokumente/Dokumentation

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen das alle hier veröffentlichen Dokumente dem geltenden Urheberrecht unterliegen. Weiterhin wird kein Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit der Dokumente erhoben.

Updated: 13.02.09

Bitte beachtet weiterhin das dies nur die wichtigsten Dokumente sind und Sachen wie Präsentationen oder verschiedene Spezifikationsdokumente nicht veröffentlicht werden. Beachtet auch das die Dokumente zum Großteil nicht auf einem aktuellen Stand sind und wohl erst beim eigentlichen Release nocheinmal revisited werden. Das betrifft vorrangig das OOA-Dokument und das Dokument zum Systemdesign. Nichtsdestotrotz denken wir aber das die Dokumente zur weiteren Informationbeschaffung über Jump!/zPhere hilfreich sein können oder auch als Anregung bei eigenen, ähnlichen Dokumenten dienen können. Außerdem haben wir auch dafür viel Zeit investiert, also warum sollen sie im SVN einstauben? ;-)

Visionsdokument

Das Visionsdokument beschreibt kurz und knapp das eigentliche Projekt/Vorhaben und war das erste Dokument vor der eigentlichen Entwicklung.

Visionsdokument (.pdf, 180KB)

Pflichtenheft

Leider war es uns nicht möglich ein direktes DesignDokument zu erstellen, wie es sich bei einem Spiel gehören wurde. Grund dafür war, das ein Pflichtenheft erstellt wurden musste und ein Design-Dokument als Ersatz nicht zugelassen war. Beides zu machen hätte zu viel Zeit gekostet und hätte uns in der Entwicklung nocheinmal gebremst.

Das Pflichtenheft wurde nach den Richtlinien von Heide Balzert erstellt.

Pflichtenheft (.pdf, 501KB)

OOA

Das Dokument der Objektorientierten Analyse beinhaltet beispielsweise unsere Klassendiagramme, UseCase’s und Aktivitätsdiagramme.

OOA (.pdf, 1.8MB)

Systemdesign

In diesem Dokument werden Sachen wie die Enginearchitektur und das GUI-Design beschrieben.

System- / Objektdesign (.pdf, 2.6MB)

Release-Spezifikation

Dieses Dokument beschreibt nocheinmal zusammenfassend das Spiel und geht u.A. auf umgesetzte Wunschkriterien und fehlende Funktionen/Bugs ein. Ein ähnliches Dokument wurde zu jeder Version erstellt.

Release-Spezifikation (.pdf, 100KB)

Benutzerhandbuch

Ein beispielhaftes Benutzerhandbuch des Spieles für den Endanwender.

Benutzerhandbuch (.pdf, 893KB)

Audit

Zum Beta-Release wurde  ein Audit zu unserem Spiel bzw. dessen Entwicklung durch eine andere Projektgruppe  angefertigt. Wenn ihr euch also mal ein Bild von unserer bisherigen Arbeit machen wollt, dann könnt ihr euch auch mal den Audit-Bericht anschauen.

Jump! – Auditbericht (.pdf, 260KB)

Dokumentationen

Die Doxygen-Dokumentation zu zPhere wird mit dem Finalrelease von Jump! zur Verfügung gestellt. Logischerweiße wird die Engine selbst dann ebenfalls veröffentlicht.

Post a Comment