Warning: Constant ABSPATH already defined in /customers/e/7/0/florian-oeser.de/httpd.www/wordpress/wp-config.php on line 28 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/e/7/0/florian-oeser.de/httpd.www/wordpress/wp-config.php:28) in /customers/e/7/0/florian-oeser.de/httpd.www/wordpress/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1723 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/e/7/0/florian-oeser.de/httpd.www/wordpress/wp-config.php:28) in /customers/e/7/0/florian-oeser.de/httpd.www/wordpress/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1723 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/e/7/0/florian-oeser.de/httpd.www/wordpress/wp-config.php:28) in /customers/e/7/0/florian-oeser.de/httpd.www/wordpress/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1723 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/e/7/0/florian-oeser.de/httpd.www/wordpress/wp-config.php:28) in /customers/e/7/0/florian-oeser.de/httpd.www/wordpress/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1723 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/e/7/0/florian-oeser.de/httpd.www/wordpress/wp-config.php:28) in /customers/e/7/0/florian-oeser.de/httpd.www/wordpress/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1723 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/e/7/0/florian-oeser.de/httpd.www/wordpress/wp-config.php:28) in /customers/e/7/0/florian-oeser.de/httpd.www/wordpress/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1723 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/e/7/0/florian-oeser.de/httpd.www/wordpress/wp-config.php:28) in /customers/e/7/0/florian-oeser.de/httpd.www/wordpress/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1723 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/e/7/0/florian-oeser.de/httpd.www/wordpress/wp-config.php:28) in /customers/e/7/0/florian-oeser.de/httpd.www/wordpress/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1723 {"id":64,"date":"2008-10-20T13:06:39","date_gmt":"2008-10-20T11:06:39","guid":{"rendered":"http:\/\/www.florian-oeser.de\/?page_id=64"},"modified":"2008-10-22T14:59:30","modified_gmt":"2008-10-22T12:59:30","slug":"xnadeviceenumeration-component","status":"publish","type":"page","link":"http:\/\/www.florian-oeser.de\/xnadeviceenumeration-component\/","title":{"rendered":"XNADeviceEnumeration"},"content":{"rendered":"

Noch nicht ver\u00f6ffentlicht!<\/strong><\/em><\/p>\n

<\/em>
\nThe download and a english description of the component is available on the original <\/em>projectpage<\/em><\/a>!<\/em><\/p>\n

Der Download ist auf der originalen Projektseite<\/a> zu finden!<\/em><\/p>\n

Projektbeschreibung<\/h3>\n

Die XNADeviceEnumeration Component hilft eine Grafikkartenenumeration schnell durchzuf\u00fchren. Die Komponente wird mit einer beispielhaften WPF-Anwendung ausgeliefert, die einige Funktionen zeigt. Die Komponente ist in XNA 3.0 beta geschrieben aber eventuell werde ich noch eine 2.0 Variante ver\u00f6ffentlichen. F\u00fcr die Demoapplikation ist das .Net 3.5 Framework notwendig.<\/p>\n

Grafikkartenenumeration!Warum?<\/h3>\n

Angefangen von den verschiedenen Aufl\u00f6sungen, bis hin zur hardwaregest\u00fctzten Lichtberechnung, \u00fcber Pixel- und Vertexshader und Oberfl\u00e4chenformaten unterscheiden sich Grafikkarten grundlegend. Da diese von Grafikkarte zu Grafikkarte sehr unterschiedlich sein k\u00f6nnen bzw. sind und sich nicht die Hardware unseren Programmen anpasst, m\u00fcssen wir uns der Hardware anpassen. Wir m\u00fcssen also alle wichtigen Leistungen und F\u00e4higkeiten auflisten. Der Fachbegriff daf\u00fcr, der aus der Mathematik und Informatik kommt, hei\u00dft Enumeration. Eine ordentliche Enumeration ist das A und O einer Grafikanwendung. Denn nichts ist schlimmer als ein Programmabsturz, nur weil man einfach bestimmte Dinge voraussetzt, die aber die Grafikkarte gar nicht unterst\u00fctzt.<\/p>\n

So kann man nicht davon ausgehen das auf allen PC’s ein 4-faches Multisampling unterst\u00fctzt wird, nur weil es auf dem eignem Enwicklungs-PC l\u00e4uft!Solche Beispiele gibts es Unmengen aber ich denke die Ursachen und Gr\u00fcnde f\u00fcr eine gute Enumeration d\u00fcrfte klar sein.<\/p>\n

So viel zur Theorie was bietet die XNADeviceEnumeration Component…<\/p>\n

Komponentenbeschreibung<\/h3>\n

So eine Komponente ist mehr eine Flei\u00dfarbeit und kapselt viele Methoden des GraphicsAdapter und hilft so eine Enumeration schneller und mit weniger Arbeit durchzuf\u00fchren.<\/p>\n

    \n
  • Allgemein<\/strong><\/li>\n
  • Einfach zu benutzen und in jedes Spiel\/Engine einzubinden<\/li>\n
  • Dokumentation<\/li>\n
  • Demoapplikation<\/li>\n
  • Enumeration<\/strong><\/li>\n
  • Adapterenumeration(Treiber, Adaptername etc.)<\/li>\n
  • Videomodies (Aufl\u00f6sung, Surfaceformat, AspectRatio)<\/li>\n
  • direkte \u00dcberpr\u00fcfung auf verschiedene Videomodies<\/li>\n
  • DeviceType<\/li>\n
  • BackBuffer \u00dcberpr\u00fcfungen<\/li>\n
  • Depth\/Stencil Buffer \u00dcberpr\u00fcfungen<\/li>\n
  • MultiSample (Type und Qualit\u00e4t)<\/li>\n
  • Formatkonverter<\/strong><\/li>\n
  • AspectRatioConverter<\/li>\n
  • FormatConverter (formatiert XNA Surface Formate nach D3D Formatbezeichnung)<\/li>\n<\/ul>\n

    Ich w\u00fcrde vorschlagen die Komponente als Singleton oder statische Klasse einzubinden um von \u00fcberall Zugriff zu haben!<\/p>\n

    WPF-Demo<\/h3>\n

    Die Demo zeigt die Komponente in Aktion und benutzt viele ihrer Funktionen. Sicherlich, so ein Dialog ist mehr zum Test f\u00fcr mich gedacht bzw. f\u00fcr die Entwicklungszeit eines Projekts. So eine Art Dialog ist nat\u00fcrlich nicht f\u00fcr den Endbenutzer gedacht. Die Demo zeigt sehr sch\u00f6n die klare \u00dcberpr\u00fcfungshierachie einer Basisenumeration. So muss man beispielswei\u00dfe, wenn man das BackBufferformat \u00e4ndert, die Depth\/Stencilformate und auch die MultiSampleeunmeration erneut durchf\u00fchren. Folgende Hierachie ist vorhanden:<\/p>\n

      \n
    • Adapter<\/li>\n
    • DeviceType<\/li>\n
    • windowed?<\/li>\n
    • Videomodes<\/li>\n
    • BackBuffer<\/li>\n
    • Depth\/Stencil Buffer<\/li>\n
    • MultiSampling<\/li>\n<\/ul>\n

      Bei Fragen, Bugs\/Fehlern oder (Verbesserungs)vorschl\u00e4ge meldet euch bitte bei mir oder hinterlasst hier ein Kommentar!<\/strong><\/em><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

      Noch nicht ver\u00f6ffentlicht! The download and a english description of the component is available on the original projectpage! Der Download ist auf der originalen Projektseite zu finden! Projektbeschreibung Die XNADeviceEnumeration Component hilft eine Grafikkartenenumeration schnell durchzuf\u00fchren. Die Komponente wird mit einer beispielhaften WPF-Anwendung ausgeliefert, die einige Funktionen zeigt. Die Komponente ist in XNA 3.0 beta […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"parent":0,"menu_order":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","template":"","meta":[],"_links":{"self":[{"href":"http:\/\/www.florian-oeser.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/64"}],"collection":[{"href":"http:\/\/www.florian-oeser.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"http:\/\/www.florian-oeser.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"http:\/\/www.florian-oeser.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"http:\/\/www.florian-oeser.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=64"}],"version-history":[{"count":0,"href":"http:\/\/www.florian-oeser.de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/64\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"http:\/\/www.florian-oeser.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=64"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}