Warning: Constant ABSPATH already defined in /customers/e/7/0/florian-oeser.de/httpd.www/wordpress/wp-config.php on line 28 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/e/7/0/florian-oeser.de/httpd.www/wordpress/wp-config.php:28) in /customers/e/7/0/florian-oeser.de/httpd.www/wordpress/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1723 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/e/7/0/florian-oeser.de/httpd.www/wordpress/wp-config.php:28) in /customers/e/7/0/florian-oeser.de/httpd.www/wordpress/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1723 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/e/7/0/florian-oeser.de/httpd.www/wordpress/wp-config.php:28) in /customers/e/7/0/florian-oeser.de/httpd.www/wordpress/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1723 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/e/7/0/florian-oeser.de/httpd.www/wordpress/wp-config.php:28) in /customers/e/7/0/florian-oeser.de/httpd.www/wordpress/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1723 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/e/7/0/florian-oeser.de/httpd.www/wordpress/wp-config.php:28) in /customers/e/7/0/florian-oeser.de/httpd.www/wordpress/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1723 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/e/7/0/florian-oeser.de/httpd.www/wordpress/wp-config.php:28) in /customers/e/7/0/florian-oeser.de/httpd.www/wordpress/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1723 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/e/7/0/florian-oeser.de/httpd.www/wordpress/wp-config.php:28) in /customers/e/7/0/florian-oeser.de/httpd.www/wordpress/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1723 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /customers/e/7/0/florian-oeser.de/httpd.www/wordpress/wp-config.php:28) in /customers/e/7/0/florian-oeser.de/httpd.www/wordpress/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1723 {"id":343,"date":"2009-05-05T14:34:43","date_gmt":"2009-05-05T13:34:43","guid":{"rendered":"http:\/\/www.florian-oeser.de\/?p=343"},"modified":"2009-06-11T16:25:04","modified_gmt":"2009-06-11T15:25:04","slug":"simple-raytracer-part-1","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/www.florian-oeser.de\/2009\/05\/05\/simple-raytracer-part-1\/","title":{"rendered":"simple RayTracer Part 1"},"content":{"rendered":"

Nach l\u00e4ngerer Pause hier m\u00f6chte ich heute meinen Raytracer, den ich in der letzten Zeit erarbeitet habe, vorstellen und zum Download anbieten. Zun\u00e4chst ersteinmal ein paar Bilder welche den aktuellen Stand aufzeigen. Eine Beschreibung und die entsprechenden Berechnungszeiten sind jeweils im Bildbeschreibungstext zu finden. Dazu muss man aber sagen das weder der RayTracer ansich optimiert wurde (z.B. \u00fcber ein kd-Tree), noch der Sourcecode drumherum optimiert ist.<\/p>\n

\"Ambient+Diffuse-Specular+Shadow;<\/a> \"simple<\/a> \"Ambient+Diffuse-Specular+Shadow+Perfect<\/a><\/p>\n

Der RayTracer ist komplett in C++ und die entsprechende GUI mit VC++ .Net auf WinForms Basis geschrieben. Im Moment ist das Phong-Beleuchtungsmodell implementiert und als kleinen Bonus kann man noch, zumindest f\u00fcr die Ebenen, Texturen laden, welche die Diffusefarbe ersetzen. Nun folgt noch eine kleine Bildergalerie welche Schritt f\u00fcr Schritt zeigt wie man von einfachem Ambient bis zur PerfectReflection mit Schatten kommt. Die einzelnen Schritte lassen mit frei w\u00e4hlbaren Einstellungen auch in der GUI simulieren.<\/p>\n

\"Ambient\"<\/a> \"Ambient+Diffuse<\/a> \"only<\/a> \"Ambient+Diffuse+Shadow<\/a> \"Ambient+Diffuse+Specular+Shadow<\/a> \"Ambient+Diffuse+Specular+Shadow<\/a> \"Ambient+Diffuse+Specular+Shadow+Perfect<\/a> \"same<\/a> \"same<\/a><\/p>\n

Hier nun der Download. Zum einen ein reiner Release-Build und weiterhin der komplette Source(VS bzw. VC++Express Solution). Das .NET 2.0 Framework wird vorrausgesetzt.<\/p>\n

Release<\/a> (.rar, 187KB)<\/p>\n

sGUIRayTracer-Solution<\/a> (.rar, 258KB)<\/p>\n

Da mir die Arbeit an diesem Raytracer sehr viel Spass gemacht hat und man viel dabei lernen konnte werde ich wohl noch ein wenig daran weiterarbeiten. Hier mal eine Liste was man \u00fcberhaupt noch in einem Raytracer implementieren kann. Was ich davon noch w\u00e4hlen werde steht noch nicht fest. Es hat alles seinen Reiz und im Moment tendiere ich zu Normalmapping direkt \u00fcber eine Map und\/oder Bumpmapping \u00fcber PerlinNoise.<\/p>\n